Corona? Wir gehen online! | Masters & Arts

Corona? Wir gehen online!

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen.

Die aktuelle Situation stellt uns alle mit einem Mal vor große Herausforderungen. Vorweg wünschen wir euch und uns, dass wir gesund durch diese schwierige Phase kommen. Haltet zusammen und nutzt die Zeit zu Hause für Positives.

Um euch und unsere Dozenten zu schützen, möchten wir euch heute darüber informieren, dass wir bezugnehmend auf die Verordnung der Landesregierung Bayern über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des SARS-Cov-2 (Corona), in welcher die Schließung jeglicher Bildungseinrichtungen beschlossen wurde, auch bei Masters & Arts den Unterricht vom 16.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 einstellen.

Jedoch bietet dieser Beschluss der Landesregierung auch ganz neue Wege und Optionen. Nach Absprache mit anderen Einrichtungen und dem Bundesverband der freien Musikschulen, nutzten wir die letzten Tage, um interne Schulungen im Lehrer-Team durchzuführen und unsere Räume technisch aufzurüsten.

Dies ist wichtig, um euch die bestmögliche Alternative zu eurem Unterricht ab Montag, den 23.03.2020 anzubieten. Im schlimmsten Falle wird die Krise länger als bis zum 19.04.2020 anhalten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gerade jetzt weiter für euch da zu sein.
Denn Musik verbindet!

Auch und gerade in Zeiten, in denen wir soziale Kontakte tunlichst vermeiden sollen, können wir doch immer noch zusammen musizieren:

Und zwar mit Online-Unterricht. Sämtliche Bildungseinrichtungen, auch allgemein bildende Schulen, stellen aktuell auf dieses Medium um. Es gibt bereits erste – sehr positive – Erfahrungswerte.

Da die Anforderungen für den digitalen Unterricht je nach Instrument, Lehrer und Schüler andere sind, haben wir uns nicht für eine zentrale, sondern für individuelle Lösungen je Fach, Schüler und Lehrer entschieden, so dass jede/r Schüler/in auch im digitalen Unterricht genau dort abgeholt wird, wo er/sie gerade steht. Dazu benutzen wir extra angeschafftes Equipment, um bestmögliche Sound- und Audioqualität zu gewährleisten.

Eure Lehrer versorgen euch in den nächsten Tagen mit allen Informationen, die ihr für den Start der kommenden Unterrichtswoche braucht.

Ihr braucht dazu lediglich einen Computer/Laptop oder ein Tablet/Smartphone. Bestenfalls noch Kopf- oder Ohrhörer. Ladet Euch die Skype App herunter und erstellt Euch ein Benutzerkonto. Beides ist natürlich kostenlos.

Die Stunden, die in der Woche vom 16.03. – 20.03.20 ausgefallen sind, werden im Sommer nachgeholt. Den genauen Termin erfahrt ihr ebenfalls direkt durch euren Lehrer.

Die Musikschule Masters & Arts feiert in diesem Jahr ihr 15jähriges Bestehen und wir sind stolz darauf, was wir gemeinsam mit viel Herzblut und Energie auf die Beine gestellt haben. Durch diese Krise kommen wir jedoch nur mit eurer Hilfe. Lasst uns diese Situation gemeinsam „wuppen“ und dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft weiterhin für euch da sein können.

Euer Masters & Arts Team